Kanonenkugeln - Cannonball
Kanonenkugeln - Cannonball

Kugeln die keine Kanonenkugeln sind

Es tauchen immer wieder Kugeln auf die einer Kanonenkugel ähnlich sind aber doch für andere Zwecke benutzt wurden.

 

1. Kugeln zum Kugelstossen lassen sich anhand des Gewichtes recht gut erkennen. Diese Sportkugeln gibt es in 4 Gewichtsklassen: 3,25kg - 4kg - 5kg und 7,250kg.

 

2. Kugeln aus grossen Kugellagern

diese Kugeln haben gelegentlich "Laufspuren" eine Art Ring der um die Kugel läuft.

 

3. Kugeln aus der Landwirtschaft

diese Kugeln wurden von den Bauern in ihre Güllebehälter getan haben, welche sich dann beim Gülleverteilen auf den Feldern so im Behälter bewegten, dass die Gülle nicht verklumpte.

 

4. Kugeln von Gewichthebestangen

die abgebrochen sind oder abgesägt wurden und als Kanonenkugeln angeboten werden.

 

5. Kugeln aus Kugelmühlen 

 

 

 

Kugel vermutlich aus einer Kugelmühle

 

1530 gr.

Durchmesser 73mm 

Kugel aus Zementfabrik ?

1726gr.

Durchmesser 75mm 

Kugel aus Zementfabrik ?

1820gr.

Durchmesser 76mm 

Kugel aus Zementfabrik ?

1960gr.

Durchmesser 77,5mm 

Kugel, Verwendung unbekannt !

 

1998gr.

Durchmesser 78,5mm 

Kugel mit K gemarkt

794gr.

Durchmesser 55mm

Kugel ???

unrund

1898gr.

Durchmesser 75-80mm

Kugel ???

1640gr.

Durchmesser 79mm

frühe Kugelstoßkugel

für Damen

3250gr.

Durchmesser 88mm 

Kugel ???

2985gr.

Durchmesser 92mm

Kugel ???

3000gr.

Durchmesser 93mm

Kugel ???

3125gr.

Durchmesser 94mm

Kugel ???

3150gr.

Durchmesser 95mm

Kugel ???

4000gr.

Durchmesser 101mm

Kugel ???

4250gr.

Durchmesser 103mm

Kugel (Sportkugel?)

5000gr.

Durchmesser 110mm

Kugel (Sportkugel?)

5000gr.

Durchmesser 110mm

Druckversion | Sitemap
©Cannonball

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.